Eduroam FAQ

Posted on Posted in Diverses, Tips&Tricks
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (noch nicht Bewertet)
Loading...

FAQ zu Eduroam

Dieses FAQ beantwortet häufige Fragen zum verschlüsselten WLAN Eduroam.

  • Was ist Eduroam?
  • Wofür soll ich Eduroam verwenden?
  • Wie lautet mein Benutzername und mein Passwort für Eduroam?
  • Ich habe ein iPhone / iPad und möchte darauf gerne Eduroam verwenden. Wie geht das?
  • Ich habe ein Mobiltelefon mit Android-Betriebssystem. Was muss ich dabei beachten?
  • Ich habe einen Blackberry. Wie verbinden ich diesen mit Eduroam?
  • Wie kann ich mein Notebook mit Windows 7 mit Eduroam verbinden?
  • Wie kann ich mein Notebook mit Windows XP mit Eduroam verbinden?
  • Welche Einstellung muss ich bei MacOS vornehmen, um Eduroam verwenden zu können?
  • Mein Mac verbindet sich nicht mit Eduroam, was kann ich tun?
  •  

    Was ist Eduroam?

    • Eduroam ist ein verschlüsseltes WLAN und bietet dadurch einen hohen Sicherheitsstandard
    • Die Verwendung ist sehr einfach
      – Ihr Benutzername und Ihr Passwort bleiben gespeichert
      – Die Verbindung wird automatisch wieder hergestellt, sobald ein eduroam-Netzwerk in Reichweite ist
    • Ihr HSG-Account ermöglicht Ihnen den Internetzugang an anderen Universitäten in 54 Ländern

    Wofür soll ich Eduroam verwenden?

    • Für alle WLAN-Verbindungen hier am Campus
    • Für alle WLAN-Verbindungen an anderen Universitäten, die ebenfalls eduroam anbieten

    Wie lautet mein Benutzername und mein Passwort für Eduroam?

    • Der Benutzername ist Ihre HSG-Email-Adresse
      – Für HSG-Mitarbeitende in der Form Vorname.Name@unisg.ch
      – Für Studierende in der Form Vorname.Name@student.unisg.ch
    • Das Passwort ist Ihr HSG-Passwort

    Ich habe ein iPhone / iPad und möchte darauf gerne Eduroam verwenden. Wie geht das?

    • Öffnen Sie die Einstellungen Ihres iPhone / iPad
    • Wählen Sie „WLAN“
    • Im Bereich „Netzwerk wählen …“ wählen Sie „eduroam“ aus
    • Geben Sie als Benutzernamen Ihre HSG-Email-Adresse ein
      – Für HSG-Mitarbeitende in der Form Vorname.Name@unisg.ch
      – Für Studierende in der Form Vorname.Name@student.unisg.ch
    • Geben Sie als Passwort Ihr HSG-Passwort ein
    • Bestätigen Sie die Eingaben mit „Verbinden“
    • Akzeptieren Sie das Zertifikat von ms-sojus.unisg.ch

    Ich habe ein Mobiltelefon mit Android-Betriebssystem. Was muss ich dabei beachten?

    • Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Android Mobiltelefons
    • Wählen Sie „Drahtlos & Netzwerke“ aus
    • In den WLAN-Einstellungen finden Sie das Netzwerk „eduroam“
    • Lassen Sie die Einstellung für EAP-Methode mit „PEAP“ unverändert
    • Ändern Sie die Phase 2‐Authentifizierung auf „MSCHAPV2“
    • Unter Identität geben Sie Ihre HSG-Email‐Adresse ein
      – Für HSG-Mitarbeitende in der Form Vorname.Name@unisg.ch
      – Für Studierende in der Form Vorname.Name@student.unisg.ch
    • Das Passwort ist Ihr HSG‐Passwort
    • Alle anderen Einstellungen bleiben unverändert

    Wie kann ich mein Notebook mit Windows 7 mit Eduroam verbinden?

    • Aktivieren Sie WLAN
    • Wählen Sie bei den Drahtlosnetzwerken „eduroam“ aus
    • Geben Sie als Benutzernamen Ihre HSG-Email-Adresse ein
      – Für HSG-Mitarbeitende in der Form Vorname.Name@unisg.ch
      – Für Studierende in der Form Vorname.Name@student.unisg.ch
    • Geben Sie als Passwort Ihr HSG-Passwort ein
    • Bestätigen Sie den Warnhinweis „Der Verbindungsversuch wurde nicht abschlossen“ mit „Verbinden“

    Welche Einstellung muss ich bei MacOS vornehmen, um Eduroam verwenden zu können?

    • Klicken Sie auf das WLAN-Symbol in der Leiste am oberen Bildschirmrand
    • Wählen Sie „eduroam“ aus
    • Geben Sie im erscheinenden Dialogfenster Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein
      – Für HSG-Mitarbeitende in der Form Vorname.Name@unisg.ch
      – Für Studierende in der Form Vorname.Name@student.unisg.ch
    • Geben Sie als Passwort Ihr HSG-Passwort ein
    • Akzeptieren Sie das Zertifikat

    Mein Mac verbindet sich nicht mit Eduroam, was kann ich tun?

    • Starten Sie Ihren Mac neu
    • Deaktivieren Sie WLAN
    • Öffnen Sie die Schlüsselbund-Verwaltung
      (Um die Schlüsselbund-Verwaltung zu finden, geben Sie in der Spotlight-Suche „Schl“ ein und wählen Sie die Schlüsselbund-Verwaltung aus der Auswahlliste aus)
    • Suchen Sie unter „login“ „Alle Einträge“ nach „eduroam“
    • Löschen Sie den Eintrag „eduroam“
    • Schliessen Sie die Schlüsselbund-Verwaltung
    • Aktivieren Sie WLAN
    • Verbinden Sie sich mit eduroam

     

Schreiben Sie einen Kommentar