Eduroam FAQ

Posted on Posted in Diverses, Tips&Tricks
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (noch nicht Bewertet)
Loading...

FAQ zu Eduroam

Dieses FAQ beantwortet häufige Fragen zum verschlüsselten WLAN Eduroam.

 

Was ist Eduroam?

  • Eduroam ist ein verschlüsseltes WLAN und bietet dadurch einen hohen Sicherheitsstandard
  • Die Verwendung ist sehr einfach
    – Ihr Benutzername und Ihr Passwort bleiben gespeichert
    – Die Verbindung wird automatisch wieder hergestellt, sobald ein eduroam-Netzwerk in Reichweite ist
  • Ihr HSG-Account ermöglicht Ihnen den Internetzugang an anderen Universitäten in 54 Ländern

Wofür soll ich Eduroam verwenden?

  • Für alle WLAN-Verbindungen hier am Campus
  • Für alle WLAN-Verbindungen an anderen Universitäten, die ebenfalls eduroam anbieten

Wie lautet mein Benutzername und mein Passwort für Eduroam?

  • Der Benutzername ist Ihre HSG-Email-Adresse
    – Für HSG-Mitarbeitende in der Form Vorname.Name@unisg.ch
    – Für Studierende in der Form Vorname.Name@student.unisg.ch
  • Das Passwort ist Ihr HSG-Passwort

Ich habe ein iPhone / iPad und möchte darauf gerne Eduroam verwenden. Wie geht das?

  • Öffnen Sie die Einstellungen Ihres iPhone / iPad
  • Wählen Sie „WLAN“
  • Im Bereich „Netzwerk wählen …“ wählen Sie „eduroam“ aus
  • Geben Sie als Benutzernamen Ihre HSG-Email-Adresse ein
    – Für HSG-Mitarbeitende in der Form Vorname.Name@unisg.ch
    – Für Studierende in der Form Vorname.Name@student.unisg.ch
  • Geben Sie als Passwort Ihr HSG-Passwort ein
  • Bestätigen Sie die Eingaben mit „Verbinden“
  • Akzeptieren Sie das Zertifikat von ms-sojus.unisg.ch

Ich habe ein Mobiltelefon mit Android-Betriebssystem. Was muss ich dabei beachten?

  • Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Android Mobiltelefons
  • Wählen Sie „Drahtlos & Netzwerke“ aus
  • In den WLAN-Einstellungen finden Sie das Netzwerk „eduroam“
  • Lassen Sie die Einstellung für EAP-Methode mit „PEAP“ unverändert
  • Ändern Sie die Phase 2‐Authentifizierung auf „MSCHAPV2“
  • Unter Identität geben Sie Ihre HSG-Email‐Adresse ein
    – Für HSG-Mitarbeitende in der Form Vorname.Name@unisg.ch
    – Für Studierende in der Form Vorname.Name@student.unisg.ch
  • Das Passwort ist Ihr HSG‐Passwort
  • Alle anderen Einstellungen bleiben unverändert

Wie kann ich mein Notebook mit Windows 7 mit Eduroam verbinden?

  • Aktivieren Sie WLAN
  • Wählen Sie bei den Drahtlosnetzwerken „eduroam“ aus
  • Geben Sie als Benutzernamen Ihre HSG-Email-Adresse ein
    – Für HSG-Mitarbeitende in der Form Vorname.Name@unisg.ch
    – Für Studierende in der Form Vorname.Name@student.unisg.ch
  • Geben Sie als Passwort Ihr HSG-Passwort ein
  • Bestätigen Sie den Warnhinweis „Der Verbindungsversuch wurde nicht abschlossen“ mit „Verbinden“

Welche Einstellung muss ich bei MacOS vornehmen, um Eduroam verwenden zu können?

  • Klicken Sie auf das WLAN-Symbol in der Leiste am oberen Bildschirmrand
  • Wählen Sie „eduroam“ aus
  • Geben Sie im erscheinenden Dialogfenster Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein
    – Für HSG-Mitarbeitende in der Form Vorname.Name@unisg.ch
    – Für Studierende in der Form Vorname.Name@student.unisg.ch
  • Geben Sie als Passwort Ihr HSG-Passwort ein
  • Akzeptieren Sie das Zertifikat

Mein Mac verbindet sich nicht mit Eduroam, was kann ich tun?

  • Starten Sie Ihren Mac neu
  • Deaktivieren Sie WLAN
  • Öffnen Sie die Schlüsselbund-Verwaltung
    (Um die Schlüsselbund-Verwaltung zu finden, geben Sie in der Spotlight-Suche „Schl“ ein und wählen Sie die Schlüsselbund-Verwaltung aus der Auswahlliste aus)
  • Suchen Sie unter „login“ „Alle Einträge“ nach „eduroam“
  • Löschen Sie den Eintrag „eduroam“
  • Schliessen Sie die Schlüsselbund-Verwaltung
  • Aktivieren Sie WLAN
  • Verbinden Sie sich mit eduroam

Schreiben Sie einen Kommentar