Update/Installation NetExtender im Virtual Office (09.2018)

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Das Virtual Office und damit auch der NetExtender wurde auf den neusten Stand gebracht. Optisch hat sich nichts geändert. Im Wesentlichen verstecken sich hinter den Aktualisierungen Sicherheitsupdates.

Normalerweise wird der NetExtender bei der nächsten Verbindung automatisch aktualisiert. Es kann jedoch vorkommen, dass bei der Verbindung anstelle der Aktualisierung ein „RAS Service Fehler“ eingeblendet wird. Wer unter diesem Fehler leidet sollte wie folgt vorgehen:

  1. Deinstallation NetExtender (über Apps & Features, komplett inklusive Profile)
  2. kompletter Neustart des Rechners
  3. Installation via http://vo.iwi.unisg.ch
  4. Klick auf das NX-Symbol
  5. Download wählen
  6. Den „Secure Mobile Access Connect Agent“ runterladen und installieren (allenfalls mit dem .\HSG-Spezial Benutzer bei HSG-Standard-Geräten)
  7. Download-Fenster schliessen und „installed“ klicken
  8. Sonicwall Connect Agent (SMA) ausführen, NetExtender-Installation (allenfalls mit dem .\HSG-Spezial Benutzer bei HSG-Standard-Geräten) ausführen
  9. Sobald die Installation abgeschlossen ist, verbindet der NetExtender automatisch

Jetzt sollte der NetExtender wieder sauber funktionieren, und sich bei nächsten Aktualisierungen automatisch melden/updaten.

 

 

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